Christian Ströhle mit der Geschichte, wie Schirmmacher ein innovatives Geschäftsmodell mit einem traditionellen Produkt vereint.
Auch wenn der Urgroßvater von Christian Ströhle es wohl kaum so bezeichnet hätte, hat auch er damals ein „Start-Up“ gegründet.
Weil die Reparatur von Regenschirmen sein Geschäftsmodell war, nannte man ihn überall im Dorf den Dächlemacher.
Man sah ihn draußen, wie er mit seinem Fahrrad herumfuhr, um Schirme von seinen Kunden abzuholen, oder um bereits reparierte Schirme wieder zurückzubringen.
Eine Generation später fasste auch der Großvater von Christian Ströhle Fuß im Schirmbereich und entwickelte das Geschäftsmodell weiter, indem er sich eine eigene Schirm-Manufaktur aufbaute.
Diese kleine Schirmmanufaktur hatte nun nicht mehr nur ein Dorf als Zielgruppe, sondern belieferte bis in die 80er Jahre hinein ganz Österreich und auch teilweise Deutschland und die Schweiz mit Regenschirmen. Doch die Anforderungen an das Produkt änderten sich im Laufe der Zeit und die Schirme wurden zu immer günstigeren Preisen aus Asien auf den Markt gebracht, so dass die Schirmmanufaktur in Götzis heute nicht mehr besteht. Was aber ungebrochen weiterhin blieb, ist die Liebe zum Schirm. Das Produkt selbst hat sich nämlich im Grundsatz nicht wesentlich verändert, es sind vor Allem die Geschäftsmodelle, die sich gewandelt haben.
Die Vision mit den Werbeschirmen
Seit seiner Jugend ist Christian Ströhle ein aufmerksamer Beobachter dieser wirtschaftlichen Entwicklungen und kam schließlich zu der Vision, das Familiengeschäft mit den Schirmen an die heutige Zeit anzupassen und gründete die Firma Schirmmacher.
Da der Bereich Außenwerbung immer mehr an Bedeutung gewonnen hat und Schirme als ideale Werbefläche in den Fokus gerieten, spezialisierte sich das Schirmgeschäft in 4. Generation auf individuell hergestellte und bedruckte Regenschirme, Sonnenschirme und Zelte. Beliefert mit Werbeschirmen und bedruckten Zelten werden nun Firmen aller Art in ganz Österreich, Deutschland, Schweiz und mittlerweile auch in Polen. Ausgewählte Hersteller in Europa und in Asien produzieren die Produkte. Kunden finden zumeist über das Internet zu Schirmmacher und informieren sich auf der Homepage über das Angebot oder rufen direkt bei den Schirm-Experten an.
Ziel ist es, für jede Firma und jedes Firmenlogo den perfekten und individuell bedruckten Schirm oder das bedruckte Zelt zu gestalten, ohne dabei ein sehr gute Preis-Leistungs-Verhältnis unberücksichtigt zu lassen.
Schirmmacher heute
Heute kann die Firma Schirmmacher als modernes E-Commerce-Unternehmen betrachtet werden, das sich auf den Bereich B2B konzentriert. Das viele positive Feedback der Kunden und der ständige Kundenzuwachs bestärkt das Schirmmacher-Team regelmäßig in dessen Tun und Schaffen. Täglich wird mit viel Energie daran gearbeitet, den Service immer weiter zu optimieren und das Produktangebot noch weiter zu verbessern. Nur auf diese Weise können Qualitätsprodukte zu möglichst günstigen Preisen angeboten werden und gleichzeitig die große Zufriedenheit der Kunden auch weiterhin sichergestellt werden.